Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Die Herde

Originaltitel: SüRü

Drama

Produktionsland: Türkei
Produktionsjahr: 1978/79
Produktionsfirma: Güney Filmcilik
Länge: 129 Minuten
FSK: -
Erstauffuehrung: 30.3.1979

Darsteller: Melike Demirag (Berivan), Tarik Akan (Sirvan), Tunçel Kurtiz (Hamo), Levent Inanir, Meral Niron, Erol Demiröz

Produzent: Yilmaz Güney

Regie: Zeki Ökten

Drehbuch: Yilmaz Güney

Kamera: Izzet Akay

Musik: Zülfü Livaneli

Schnitt: Özdemir Aritan

Auszeichnungen

Locarno (1979, Großer Preis (Goldener Leopard))

Inhalt

Ein junger Nomade, der sich mit seiner Frau aus den Zwängen der anatolischen Hirtenkultur zu befreien versucht, bringt seine Schafherde zum Verkauf nach Ankara, findet dort aber nicht die ersehnte Freiheit, sondern geht mit seiner Frau an der fragwürdigen Zivilisation endgültig zugrunde. Eine harte Anklage gegen Korruption und Gewalt in der türkischen Gesellschaft und eine überzeugende Studie über das Aufeinanderprallen zweier Kulturkreise, formal perfekt und im politischen Engagement von überzeugender Kraft. Das Drehbuch schrieb der kurdische Autor, Schauspieler und Regisseur Güney aus dem Gefängnis heraus, wo der politisch Verfolgte, nach zweifelhafter Prozeßführung, eine 19jährige Haftstrafe wegen Totschlags zu verbüßen hatte. Güney setzte sich bei einem Hafturlaub ins Ausland ab; er starb am 9.9.1984. (O.m.d.U.; Preis der OCIC in Berlin 1979)


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)