Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Die Heilsjäger

Originaltitel: THE SALVATION HUNTERS

Drama

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1925
Produktionsfirma: Von Sternberg Prod.
Länge: 62 Minuten
Erstauffuehrung: 3.10.1975 WDR

Darsteller: George K. Arthur (der junge Mann), Georgia Hale (das junge Mädchen), Bruce Guerin (das Kind), Stuart Hohmes (Gentleman), Otto Mattiesen (ein Mann), Nellie Bly Baker (eine Frau)

Produzent: Josef von Sternberg

Regie: Josef von Sternberg

Drehbuch: Josef von Sternberg

Kamera: Edward Gheller

Musik: Walter Adler

Schnitt: Josef von Sternberg

Inhalt

Drei Heimatlose, ein junger Mann, seine Geliebte und ein Kind, leben auf einem Baggerschiff, dessen Besitzer der jungen Frau nachstellt. Alle drei versuchen, sich den Angriffen der Umwelt zu entziehen, und flüchten in die Stadt, wo das Paar an einen brutalen Zuhälter gerät. Am Ende findet es zu sich selbst, indem es seine Lethargie überwindet und aus den bedrückenden Verhältnissen ausbricht. Der erste, noch mit kleinem Budget ausgestattete Erfolgsfilm von Sternberg. Entstanden zwischen den Lehmhütten von San Pedro in Kalifornien, ist dieser Stummfilm neben Anatahan" (1953) das einzige Werk, das er in völliger künstlerischer Freiheit realisieren konnte."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)