Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Harry und Tonto

Originaltitel: HARRY AND TONTO

Komödie

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1974
Produktionsfirma: 20th Century Fox
Länge: 115 Minuten
FSK: ab 18; nf
Erstauffuehrung: 7.4.1978

Darsteller: Art Carney (Harry), Ellen Burstyn (Shirley), Chief Dan George (Sam Two Feathers), Geraldine Fitzgerald (Jessie), Arthur Hunnicutt (Wade), Larry Hagman (Eddie), Josh Mostel

Produzent: Paul Mazursky, Barry Levinson

Regie: Paul Mazursky

Drehbuch: Paul Mazursky, Josh Greenfeld

Kamera: Michael Butler

Musik: Bill Conti

Auszeichnungen

Oscar (1975, Bester Hauptdarsteller – Art Carney)

Inhalt

Die abenteuerliche Reise eines aus seiner Umgebung gerissenen alten Mannes von New York, wo er - gemeinsam mit seiner Katze - seine geliebte Wohnung verlassen muß, über Chicago und Las Vegas nach Kalifornien, wo er eigentlich seine Kinder besuchen will. Durch menschliche Begegnungen setzt die äußere Bewegung quer durch den Kontinent auch eine innere in Gang, und der Mann findet zu neuem Lebensmut. Eine sehr humorvolle, subtile Komödie mit melancholischen Untertönen, geprägt von feinem Witz und dem hervorragenden Spiel des Hauptdarstellers. (O.m.d.U.)


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)