Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

... nur ein Komödiant

Originaltitel: ... NUR EIN KOMÖDIANT

Komödie

Produktionsland: Österreich
Produktionsjahr: 1935
Produktionsfirma: Horus
Länge: 95 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 20.9.1935/3.11.1950 DDR/16.2.1959 DFF 1/17.1.1977 BR

Darsteller: Rudolf Forster, Christl Mardayn, Paul Wegener, Hans Moser, Hilde von Stolz, Ingrid Larsen, Grit Haid, Franz Schafheitlin, Rudolf Carl, Karl Paryla

Regie: Erich Engel

Drehbuch: Wolfgang von Herter

Kamera: Bruno Mondi, E. Wilhelm Fiedler

Musik: Willy Schmidt-Gentner

Inhalt

Ein fahrender Schauspieler zur Rokokozeit weist den machtgierig-brutalen Minister eines Kleinstaatfürsten in die Schranken, indem er sich seine Ähnlichkeit mit dem Landesherrn zunutze macht und in dessen Rolle schlüpft. Doppelrolle für Rudolf Forster, der seine Figuren sehr unterkühlt spielt. Eine vor allem im Schlußteil präzis inszenierte historische Anekdote. Seriös-gediegene Unterhaltung.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)