Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Manuel (1937)

Originaltitel: CAPTAINS COURAGEOUS, Verweistitel: Manuel, der Fischer

Abenteuerfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1937
Produktionsfirma: MGM
Länge: 115 Minuten
Erstauffuehrung: 26.1.1938/6.1.1970 ZDF/11.12.1985 DFF 2

Darsteller: Freddie Bartholomew (Harvey), Spencer Tracy (Manuel), Lionel Barrymore (Disko), Mickey Rooney (Dan), Melvyn Douglas (Mr. Cheyne)

Produzent: Louis D. Lighton

Regie: Victor Fleming

Drehbuch: John Lee Mahin, Marc Connelly, Dale Van Every

Kamera: Harold Rosson

Musik: Franz Waxman

Schnitt: Elmo Veron

Vorlage: Rudyard Kipling

Auszeichnungen

Oscar (1938, Bester Hauptdarsteller – Spencer Tracy)

Inhalt

Ein verwöhnter Millionärssohn wird nach einem Bestechungsversuch von der Schule verwiesen. Der Vater erkennt, daß er seine wichtigste Aufgabe vernachlässigt hat, und nimmt ihn mit auf eine Seereise nach Europa. Während der Fahrt fällt der Junge über Bord; er wird von der Besatzung eines Fischkutters gerettet und muß während der mehrmonatigen Fangfahrt auf dem Kutter bleiben. Seine Erlebnisse während dieser Zeit wandeln ihn von Grund auf. Psychologisch genauer, unaufdringlich und spannend erzählter Abenteuerfilm. (TV-Titel DDR: Manuel, der Fischer")"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)