Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Versuchung auf 809

Originaltitel: DON'T BOTHER TO KNOCK

Drama, Liebesfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1952
Produktionsfirma: 20th Century Fox
Länge: 77 Minuten
FSK: ab 16; f
Erstauffuehrung: 6.3.1953

Darsteller: Richard Widmark (Jed Towers), Marilyn Monroe (Nell), Anne Bancroft (Lyn Leslie), Donna Corcoran (Bunny), Joanne Cagney (Rochelle), Elisha Cook jr. (Eddie), Jim Backus (Peter Jones)

Produzent: Julian Blaustein

Regie: Roy Ward Baker

Drehbuch: Daniel Taradash

Kamera: Lucien Ballard

Musik: Lionel Newman

Schnitt: George Gittens

Vorlage: Charlotte Armstrong

Inhalt

Ein kaltschnäuziger Pilot wird von seiner Braut verlassen und bahnt ein Liebesabenteuer mit einer im Hotel als Babysitter tätigen Blondine an. Als er bemerkt, daß er es mit einer ungeheilt aus der Anstalt entlassenen Geisteskranken zu tun hat, kümmert er sich selbstlos um sie und gewinnt dadurch die Liebe seiner Braut zurück. Darstellerisch und inszenatorisch solides Psychodrama, das aber allzu stark vereinfacht, um zu überzeugen.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)