Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Alt Heidelberg (1927)

Originaltitel: THE STUDENT PRINCE OF OLD HEIDELBERG, Verweistitel: Student Prince of Heidelberg

Komödie, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1927
Produktionsfirma: MGM
Länge: 135 Minuten
Erstauffuehrung: 10.9.1928/22.8.1982 ZDF

Darsteller: Ramon Novarro (Prinz Karl Heinrich), Norma Shearer (Käthi), Jean Hersholt (Dr. Jüttner), Gustav von Seyffertitz (König Karl VII.), Edgar Norton (Lutz), Bobby Mack (Kellermann), Edward Connelly (Hofmarschall)

Produzent: Ernst Lubitsch

Regie: Ernst Lubitsch

Drehbuch: Hanns Kräly

Kamera: John Mescall

Musik: Hans Jönsson

Schnitt: Andrew Marton

Vorlage: Wilhelm Meyer-Förster

Inhalt

Erbprinz Karl Heinrich lernt als Student in Heidelberg eine hübsche Gastwirtstochter kennen und verliebt sich in sie. Doch Ungebundenheit und Liebe enden mit dem Tod des Vaters, als der Prinz seine Pflichten als Landesvater" übernehmen muß. Seine Hoffnung, daß bei einem Besuch in Heidelberg alles so sein werde wie früher, erfüllt sich nicht. Witzig-ironische Beschreibung der Verhältnisse in Deutschland um die Jahrhundertwende. (TV-Titel auch: "Student Prince of Heidelberg")"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)