Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Wettlauf mit der Zeit

Originaltitel: RUNNING AGAINST TIME, Verweistitel: Im Wettlauf mit der Zeit

Literaturverfilmung, Science-Fiction-Film

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1990
Produktionsfirma: Coastline
Länge: 89 Minuten
FSK: ab 12
Erstauffuehrung: 5.7.1991 Video/28.9.1995 RTL 2

Darsteller: Robert Hays (David Rhodes), Catherine Hicks (Laura), Sam Wanamaker (Dr. Koopman), Mark Phelan, Wayne Tippit

Produzent: David Roessel, Lorietta Taub

Regie: Bruce Seth Green

Drehbuch: Stanley Shapiro, Robert Class

Kamera: Brian R.R. Hebb

Musik: Don Davis

Schnitt: Heather McDougall

Vorlage: Stanley Shapiro

Inhalt

Ein Historiker kann den Tod seines Bruders nicht verkraften, der 1966 in Vietnam starb. Er läßt sich von einem Forscher, der einen Weg gefunden hat, Raum und Zeit zu überwinden, ins Jahr 1963 versetzen, um das Attentat auf Kennedy und damit den Vietnam-Krieg zu verhindern. Doch es gelingt ihm lediglich, den Bruder vom Militärdienst abzuhalten, ehe er selbst von Jack Ruby erschossen wird. Bis zum Happy-End in der Gegenwart entwickelt sich ein wildes Konglomerat aus genretypischen Versatzstücken mit pathetischen Untertönen. Die Brisanz des Stoffes wird zugunsten einer klischeehaften Science-Fiction-Mär vernachlässigt. (Alternativtitel: Im Wettlauf mit der Zeit")"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)