Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der Nußknacker-Prinz

Originaltitel: THE NUTCRACKER PRINCE

Kinderfilm, Literaturverfilmung, Zeichentrickfilm

Produktionsland: Kanada
Produktionsjahr: 1990
Produktionsfirma: Lacewood/Majestic
Länge: 73 Minuten
FSK: o.A.; f
Erstauffuehrung: 28.11.1991/10.11.1992 Video/23.12.1993 premiere

Produzent: Kevin Gillis

Regie: Paul Schibli

Drehbuch: Patricia Watson

Kamera: Ronald E. Haines

Musik: Peter Iljitsch Tschaikowski, Victor Davis

Vorlage: E.T.A. Hoffmann

Inhalt

Zeichentrickversion der E.T.A.-Hoffmann-Erzählung vom Nußknacker, der nachts zum Leben erwacht und einen wilden Kampf mit dem bösen Mausekönig austragen muß, bevor er, zurückverwandelt in einen Menschenjungen, seine Prinzessin gewinnen kann. Wesentlich näher an Hoffmanns Erzählung als die berühmte Ballettversion nach der Musik von Tschaikowski, aber auch oft süßlich statt romantisch. Zeichnerisch auf hohem Standard und sehr humorvoll in den Actionszenen.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)