Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Früher Frühling

Originaltitel: SOSHUN

Drama

Produktionsland: Japan
Produktionsjahr: 1956
Produktionsfirma: Shochiku
Länge: 136 Minuten
Erstauffuehrung: 23.8.1971 ZDF

Darsteller: Ryo Ikebe (Sugiyama), Chikage Awashima (Masako), Keiko Kishi (Chiyo), Teiju Takahashi (Aoki), Eijiro Tohno (Onodera), Chishû Ryû

Regie: Yasujirô Ozu

Drehbuch: Kôgo Noda, Yasujirô Ozu

Kamera: Yûshun Atsuta

Musik: Takanobu Saitô

Schnitt: Yoshiyasu Hamamura

Inhalt

Der Angestellte eines großen Tokioer Betriebes lernt bei einem Ausflug mit Kollegen eine junge Frau kennen, mit der er eine Nacht verbringt. Seine Frau erfährt von dem Verhältnis und verläßt ihn. Daraufhin nimmt er das vielversprechende Angebot an, in einer Filiale außerhalb Tokios zu arbeiten. Eindringliche Milieu- und Situationsbeschreibung des Lebens der unteren sozialen Schichten in einer Massengesellschaft. Genau, mit Liebe zum Detail und ohne Effekthascherei geschildert.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)