Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Verfolgung (1974)

Originaltitel: PERSECUTION

Melodram, Psychothriller

Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 1974
Produktionsfirma: Tyburn/Fanfare
Länge: 91 Minuten
FSK: ab 16
Erstauffuehrung: August 1986 Video

Darsteller: Lana Turner (Carrie Masters), Trevor Howard (Paul Bellamy), Ralph Bates (David Masters), Olga Georges-Picot (Monique Kalfon), Suzan Farmer (Janie Masters), Mark Weavers (David)

Regie: Don Chaffey

Drehbuch: Robert B. Hutton, Rosemary Wootten, Frederick Warner

Kamera: Kenneth Talbot

Musik: Paul Ferris

Inhalt

Eine in England lebende verkrüppelte Amerikanerin terrorisiert in ihrer Selbstbezogenheit und Verbitterung ihren Sohn, wozu sie ihre Katzen einsetzt. Als der Herangewachsene durch die Boshaftigkeit der Mutter die geliebte Frau und ihr gemeinsames Kind verliert, gerät er an den Rand des Wahnsinns. Erst als er das Geheimnis ihrer wahren Geschichte und damit die Mutter als Mörderin entlarvt, tötet er sie, indem er sie wie einst eine der Katzen in Milch ertränkt. Ein abstruses, an den Haaren herbei gezogenes Psycho-Melodram, das vor allem an den abwegigen Drehbucheinfällen krankt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)