Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Du und ich (1938 D)

Literaturverfilmung

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1938
Produktionsfirma: Minerva-Tonfilm
Länge: 107 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 14.9.1938/27.12.1981 BR/17.3.1987 DFF 2

Darsteller: Brigitte Horney, Joachim Gottschalk, Paul Bildt, Heinz Welzel, Werner Schott

Regie: Wolfgang Liebeneiner

Drehbuch: Eberhard Frowein, Curt J. Braun

Kamera: Bruno Mondi

Musik: Wolfgang Zeller

Schnitt: Walter von Bonhorst

Vorlage: Eberhard Frowein

Inhalt

Der Aufstieg eines Handwerkers zum Fabrikbesitzer. Ein Strumpfwirker aus Chemnitz kommt durch Arbeit in einem Trikotagengeschäft in Leipzig zu Geld; sein Sohn heiratet währenddessen die Tochter des Geschäftsinhabers. Das Leben scheint sorglos zu werden, da bricht der Erste Weltkrieg aus. Du und ich" war der Film, der Wolfgang Liebeneiners künstlerischen Aufstieg zum Produktionschef der UFA (1943) einleitete."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)