Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Cowboy mit 300 PS

Originaltitel: STEEL COWBOY

Actionfilm, Drama

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1978
Produktionsfirma: Roger Gimbel
Länge: 86 Minuten
Erstauffuehrung: 10.6.1980 ZDF

Darsteller: James Brolin (Clayton), Jennifer Warren (Jesse, seine Frau), Rip Torn (K.W. Hicks), Strother Martin (Pinky Pincus), Melanie Griffith (Johnnie)

Produzent: R.J. Louis

Regie: Harvey Laidman

Drehbuch: Douglas Wheeler, Bill Kerby

Kamera: Frank Holgate

Musik: Charles Bernstein

Inhalt

Für den Besitzer eines Sattelschleppers stellen sich zunehmend Probleme ein, als er die Raten nicht zahlen kann. Doch er liebt seine Freiheit mehr als sicheres Einkommen. Als er illegale Transporte übernimmt, verläßt ihn sein Partner. Nach dem Mord an dem Gefährten fährt er die Villa seines zwielichtigen Auftraggebers zusammen. Trucker-Film, der Vorbilder der modernen Action-Gattung kopiert: eine berechnete Mischung aus Faszination von Maschinen und Milieu, Brutalität der Gegenspieler und sentimentalen Einsprengseln.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)