Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Good Morning, Vietnam

Originaltitel: GOOD MORNING, VIETNAM, Verweistitel: Good Morning Vietnam

Kriegsfilm, Tragikomödie

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1987
Produktionsfirma: Touchstone/Silver Screen Partners III
Länge: 121 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 8.9.1988/20.3.1989 Video/15.2.1992 premiere/9.11.1998 DVD
DVD-Anbieter: Buena Vista (16:9, 1.85:1, DS engl./dt.)

Darsteller: Robin Williams (Adrian Cronauer), Forest Whitaker (Edward Garlick), Tung Thanh Tran (Tuan), Chintara Sukapatana (Trinh), Bruno Kirby (Lt. Steven Hauk), Robert Wuhl (Marty Lee Dreiwitz), J.T. Walsh (Sgt. Major Dickerson)

Produzent: Mark Johnson, Larry Brezner

Regie: Barry Levinson

Drehbuch: Mitch Markowitz

Kamera: Peter Sova

Musik: Alex North

Schnitt: Stu Linder

Inhalt

Der neue Discjockey eines Soldatensenders in Saigon 1965 steigt durch seine freche, unbekümmerte Art rasch zum Liebling der Hörer auf, doch bringt sie ihm Ärger mit den Vorgesetzten ein. Als sich sein vietnamesischer Freund als Vietcong herausstellt, wird er versetzt. Durch das großartige Spiel ihres Hauptdarstellers überzeugende Tragikomödie, die von Anteilnahme für die Opfer auf beiden Seiten dieses Krieges geprägt ist. Trotz seines Humors und manchmal atemberaubenden Tempos ein nachdenklich stimmender Film.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)