Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Ein Sommer in Frankreich

Originaltitel: LA PROMESSE, Verweistitel: Das Versprechen (1969)

Melodram

Produktionsland: Frankreich/Großbritannien
Produktionsjahr: 1969
Produktionsfirma: Les Films du Siècle/Fox Europa
Länge: 94 Minuten
Erstauffuehrung: 19.1.1990 DFF 2/18.4.1990 PRO 7

Darsteller: Jacqueline Bisset (Wendy), Gisèle Pascal (Florence), Pierre Zimmer (Philippe), Marc Porel (Olivier), Jean-François Maurin

Regie: Robert Freeman, Paul Feyder

Drehbuch: Gérard Brach, Jackie Glass

Kamera: Peter Biziou

Musik: Antoine Duhamel

Inhalt

Eine attraktive junge Engländerin besucht in der Provence die Familie eines Mannes, mit dem sie ein Verhältnis hatte. Ihre Anwesenheit bringt Verwirrung in die Familie; vor allem der elfjährige Neffe, der bei einem Unfall seine Eltern verloren hat, fühlt sich zu der jungen Frau hingezogen. Für einen Augenblick begibt er sich aus seiner selbstgewählten Isolation, bis die Frau wieder nach London aufbricht, ohne ihn mitzunehmen. Ein melodramatischer Film, hervorragend fotografiert und subtil in der Charakterzeichnung, der behutsam und mit Liebe zum Detail den geheimen Regungen der menschlichen Seele nachspürt. Der ambitionierte Versuch, die komplexen Beziehungsgeflechte der Personen zu analysieren, stößt dort an Grenzen, wo die Verhaltensweisen der Erwachsenen allzu klischeehaft geraten. (Fernsehtitel DDR: Das Versprechen")"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)