Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der Testpilot

Originaltitel: TEST PILOT, Verweistitel: Werkpilot

Drama

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1938
Produktionsfirma: MGM
Länge: 118 Minuten
Erstauffuehrung: 19.8.1939/8.3.1991 ARD

Darsteller: Clark Gable (Jim Lane), Myrna Loy (Ann Barton), Spencer Tracy (Gunner Sloane), Lionel Barrymore (Howard B. Drake), Samuel S. Hinds (General Ross), Arthur Aylesworth (Frank Barton), Claudia Coleman (Mrs. Barton)

Produzent: Louis D. Lighton

Regie: Victor Fleming

Drehbuch: Vincent Lawrence, Waldemar Young, Howard Hawks

Kamera: Ray June

Musik: Franz Waxman

Schnitt: Tom Held

Inhalt

Während einer Notlandung in Kansas lernt ein Testpilot eine temperamentvolle Farmerstochter kennen und lieben. Sie heiraten Hals über Kopf, doch die alltäglichen Höhen und Tiefen ihrer Ehe führen zur Bewährungsprobe. Für die Nöte der jungen Frau angesichts seiner draufgängerischen Flugeinsätze hat er weitaus weniger Verständnis als sein einfühlsamer Mechaniker, der sich bald im unlösbaren Konflikt zwischen Kameradschaft und unerfüllbarer Liebe befindet. Erst dessen Tod öffnet dem Piloten die Augen. Klassisches Fliegerdrama mit außergewöhnlicher Starbesetzung und auch heute noch atemberaubenden Flugaufnahmen. (Der Film lief 1938/39 in deutschen Kinos als Werkpilot" und war der letzte Kassenerfolg eines amerikanischen Films im Hitler-Deutschland vor Kriegsausbruch.)"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)