Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Shy People - Bedrohliches Schweigen

Originaltitel: SHY PEOPLE, Verweistitel: Bedrohliches Schweigen

Drama

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1987
Produktionsfirma: Cannon Group
Länge: 114 Minuten
FSK: ab 16
Erstauffuehrung: 2.11.1988 Video

Darsteller: Barbara Hershey (Ruth), Jill Clayburgh (Diana), Martha Plimpton (Grace), Merritt Butrick (Mike), Don Swayze (Mark)

Produzent: Menahem Golan, Yoram Globus

Regie: Andrej Kontschalowski

Drehbuch: Gérard Brach, Andrej Michalkow-Kontschalowski, Marjorie David

Kamera: Chris Menges

Musik: Tangerine Dream

Schnitt: Alain Jakubowicz

Auszeichnungen

Cannes (1987, Beste Darstellerin – Barbara Hershey)

Inhalt

Eine Reporterin aus New York trifft in den Sümpfen Louisianas auf eine entfernte Verwandte, die ihre Familie im Sinne des verstorbenen Ehemannes mit eiserner Hand zusammenhält. Der Zusammenprall der unterschiedlichen Lebenseinstellungen führt zu tiefer Verunsicherung und zu einschneidenden Veränderungen auf beiden Seiten. Ein Film, der mit großartiger Landschaft und guten Darstellerleistungen beeindruckt, sein Thema aber verschenkt, weil er psychologische Glaubwürdigkeit durch mythologische Überhöhung ersetzt. (Fernsehtitel auch: Bedrohliches Schweigen")"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)