Filmlexikon
Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.
52 Wochen sind ein Jahr
Drama, Literaturverfilmung
Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1955
Produktionsfirma: DEFA
Länge: 88 Minuten
Erstauffuehrung: 17.11.1955 Kino DDR/2.12.1955 DFF 1
Darsteller: Hans Wehrl (Krestan Serbin), Lotte Loebinger (Serbinowa), Irene Korb (Lena), Kurt Oligmüller (Peter), Erich Franz (Gessner), Fritz Schlegel (Ladusch), Lore Frisch (Sonja)
Produzent: Hans-Joachim Schoeppe
Regie: Richard Groschopp
Drehbuch: Jurij Brezan, Richard Groschopp
Kamera: Joachim Hasler, Erich Gusko
Musik: Hans Hendrik Wehding
Schnitt: Waltraut von Zehmen-Heinicke
Vorlage: Juri Brezan
Inhalt
Ein 64jähriger sorbischer Bauer findet nach langem Zögern den Weg in die LPG und arbeitet hier als Vorbild für alle Jungen und seine Familie. Einer der ersten ostdeutschen Spielfilme über die Kollektivierung in der Landwirtschaft, formal bieder, schauspielerisch von einigem Interesse.





