Filmlexikon
Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.
Der arabische Prinz
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1999
Produktionsfirma: ZDF
Länge: 178 Minuten
Erstauffuehrung: 2./3.1.2000 ZDF (Zwei Teile)
Darsteller: Anthony Delon (Prinz Saleh), Anja Kling (Britta Bahrendorf), Dieter Kirchlechner (Ludwig Bahrendorf), Helmut Zierl (Mark Hansen), Siemen Rühaak (Georg Beck), Yorgo Voyagis (Prinz Mahib)
Regie: Peter Deutsch, Karola Zeisberg
Drehbuch: Karin Howard
Kamera: Charly Steinberger
Musik: Richard Blackford
Schnitt: Claudia Wutz
Inhalt
Eine deutsche Ethnologin betreut in einem arabischen Königreich ein Forschungsprojekt, das die nautischen Fähigkeiten der Wüstensöhne unter Beweis stellen soll. Sie verliebt sich in den Thronfolger und hat einige Abenteuer zu überstehen, als der machtlüsterne Bruder des Prinzen ihren Vater in seine unhaltbaren Staudammpläne einspannen will und der deutsche Leiter des Forschungsteams eigene Liebesbegehrlichkeiten erkennt. Trivialer Abenteuer- und Liebesfilm vor exotischer Märchen-Kulisse, der mit der Vergesslichkeit der Zuschauer spekuliert: Frritz Langs Kinofilm um den Tiger von Eschnapur" wird mit umgekehrten Vorzeichen nacherzählt."





