Service/Hilfe
Bestell-Hotline 069-420 8000 (Mo–Sa 8–20 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Naked City - Justice with a Bullet

Originaltitel: NAKED CITY - JUSTICE WITH A BULLET

Actionfilm, Kriminalfilm

Produktionsland: USA/Kanada
Produktionsjahr: 1998
Produktionsfirma: Paramount/Showtime
Länge: 103 Minuten
FSK: ab 16
Erstauffuehrung: 19.8.1999 Video

Darsteller: Scott Glenn (Maldone), Courtney B. Vance (Jimmy), Giancarlo Esposito, Kathryn Erbe, Robin Tunney

Produzent: Jeff Freilich

Regie: Jeff Freilich

Drehbuch: Jeff Freilich

Kamera: Miroslaw Baszak

Musik: Ashley Irwin

Schnitt: David Hicks

Inhalt

Zwei voneinander unabhängige, aber miteinander verwobene Kriminalfälle in New York: Zwei Frauen irren durch die Stadt und erschießen, nachdem sie von einem betrügerischen Taxifahrer hereingelegt wurden, mehrere Gangster; ein altgedienter Polizist erfährt, dass sein langjähriger Partner ermordet werden soll, und versucht, das Schlimmste zu verhindern. Die drei Hauptfiguren begegnen sich und finden in ihrer Selbstjustiz-Mentalität zueinander. Inhaltlich problematischer Actionkrimi, der trotz einer intelligenten, auf rasante Montage setzenden Inszenierung sowie der stimmigen Dialoge nicht zu überzeugen vermag.