Service/Hilfe
Bestell-Hotline 069-420 8000 (Mo–Sa 8–20 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Doppeltes Risiko

Originaltitel: DOUBLE JEOPARDY, Verweistitel: Double Jeopardy

Kriminalfilm, Melodram

Produktionsland: USA/Kanada
Produktionsjahr: 1996
Produktionsfirma: Wilshire Court
Länge: 87 Minuten
FSK: ab 12
Erstauffuehrung: 13.7.1998 Video

Darsteller: Joe Penny (Jimmy Dubroski), Teri Garr, Brittany Murphy (Julia Neuland), Shawn Hatosy, Rutanya Alda, Ken James, Frederic Forrest (Jack)

Produzent: Robert Baker

Regie: Deborah Dalton

Drehbuch: Deborah Dalton

Kamera: Ron Orieux

Musik: Arthur B. Rubinstein

Schnitt: Joel Goodman

Inhalt

Ein weitgehend aus der Perspektive einer ermordeten Frau erzähltes Beziehungsdrama: Sie berichtet von ihrer Liebe zu einem scheinbar rechtschaffenen Polizisten, der es jedoch weder ernst mit ihr meint, noch wirklich rechtschaffen ist. Er denkt nicht daran, seine Frau zu verlassen und als die Affäre mit einer ungewollten Schwangerschaft gesegnet" wird und sie sich nicht zu einer Abtreibung entschließen kann, entschscheidet er sich für Mord. Leider endet der Film hier nicht, sondern zerfasert in ein unsägliches Gerichtsdrama, das papierne Dialoge vor sich herträgt und die oberflächlich gezeichneten Charaktere der Unglaubwürdigkeit überantwortet. Ein kaum nachvollziehbares Fernsehspiel mit plakativ-rührenden Impressionen."