Service/Hilfe
Bestell-Hotline 069-420 8000 (Mo–Sa 8–20 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Auf der Fährte des Tigers

Originaltitel: TIGERS DON'T CRY

Actionfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: Südafrika
Produktionsjahr: 1977
Produktionsfirma: Heyns Films
Länge: 104 Minuten
FSK: ab 16
Erstauffuehrung: 1984 Video

Darsteller: Anthony Quinn, John Phillip Law, Simon Sabela, Sandra Prinsloo, Janet du Plessis

Regie: Peter Collinson

Drehbuch: Scot Finch

Kamera: Brian Probyn

Musik: Hennie Bekker

Schnitt: Harry Hughes

Vorlage: Jon Burmeister

Inhalt

Ein selbst todkranker Krankenpfleger entführt den ihm anvertrauten Präsidenten eines fiktiven afrikanischen Staates, um seiner Tochter mit dem Lösegeld ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Solide inszenierter und gespielter Actionfilm, in dem ausnahmsweise die Menschen wichtiger sind als die Waffen, mit denen sie sich gegenseitig umbringen. Sein Plädoyer für die Rassengleichheit trägt er freilich so ungeschickt vor, daß er an Glaubwürdigkeit stark einbüßt.