Filmlexikon
Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.
Angela (1973)
Originaltitel: ANGELA
Drama
Produktionsland: Niederlande/Belgien
Produktionsjahr: 1973
Produktionsfirma: Maggan/Spiral
Länge: 106 Minuten
Erstauffuehrung: 29.11.1974 Kino DDR/12.8.1977 DFF 1
Darsteller: Barbara Seagull (Angela), Sandy van der Linden (Harm Wouter), Ward de Ravet (Menno Dijkstra), Kitty Jansen (Louise), Ralph Meeker (Ben Hoeksema)
Regie: Nikolai van der Heyde
Drehbuch: Nikolai van der Heyde
Kamera: Jörgen Persson
Musik: Georges Delerue
Inhalt
Im Jahr 1926 angesiedeltes Drama: Ein Student aus Friesland, der auf Grund seines Versagens bei einer Prüfung als leistungsunfähiger Außenseiter betrachtet wird, faßt Zuneigung zu einem schwangeren Mädchen aus Amerika. Der Versuch der beiden jungen Menschen, aus der spießbürgerlichen Enge auszubrechen, wird brutal zunichte gemacht. Eine scharfe Attacke gegen die bigotte Moral einer intoleranten Gesellschaft, auch formal beachtenswert.





