Service/Hilfe
Bestell-Hotline 069-420 8000 (Mo–Fr 9–19 Uhr, Sa 9–16 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Americana

Originaltitel: AMERICANA

Drama

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1981
Produktionsfirma: Crown International
Länge: 93 Minuten
FSK: ab 12
Erstauffuehrung: Video/14.9.1993 RTL 2

Darsteller: David Carradine (Soldat), Barbara Hershey (Mädchen), Michael Greene, Arnold Herzstein

Produzent: David Carradine, Skip Sherwood

Regie: David Carradine

Drehbuch: Richard Carr

Kamera: Michael Stringer

Musik: Craig Hundley, David Carradine

Schnitt: David Kern

Inhalt

Ein Vietnam-Veteran läßt sich vorübergehend in einer Kleinstadt in Kansas nieder und widmet seine ganze Zeit und Liebe einem heruntergekommenen Karussell, das einst das Wahrzeichen der Stadt war. Obwohl er es wieder in Schwung bringt, findet er keine Aufnahme in die Gemeinschaft. Post-Vietnam-Film", der an Hand der Karussell-Metapher die Unwirklichkeit des "Amerikanischen Traums" verdeutlicht und die gesellschaftlichen Spannungen zwischen den Veteranen und der Bevölkerung zeigt."